DE      EN   |  TEL +49 69 719168-0  |  Kontakt      search

DE      EN    

menu btn

Schumacher Packaging: Kommunikation für mehr Sichtbarkeit

Mit klug verpackten Inhalten zur Stimme des Mittelstands

Herausforderung / Ansatz


Schumacher Packaging ist einer der größten europaweit agierenden Hersteller für Verpackungen aus Well- und Vollpappe. Das Familienunternehmen wächst schnell und ist Pionier im Hochleistungsdigitaldruck für Wellpappe-Verpackungen, dem umweltfreundlichsten Druckverfahren der Branche. Bisher ist das Unternehmen in der Öffentlichkeit kaum bekannt. Ziel war es, Schumacher Packaging gegenüber Stakeholdern sichtbar zu machen und als das zu positionieren, was es ist: als innovatives, nachhaltiges und dynamisches Unternehmen.

Umsetzung

Die Herausforderung bestand darin, die mediale Präsenz von Fachthemen zu Themen des gesellschaftlichen Diskurses zu verlagern. Das gelang uns mit einem zielgerichteten Strategiewechsel:

  1. Agenda Setting mit Fokus auf große Themen aus Wirtschaft und Politik.
  2. Nutzung der Dynamik und der Machermentalität der Geschäftsführung, um Schumacher Packaging als wichtige Stimme des Mittelstands zu positionieren.

Unsere Taktik: schnelle Reaktionen und proaktive CEO-Positionierung. Durch frühzeitiges Erkennen und Besetzen von relevanten Anlässen konnten wir das Unternehmen als meinungsstarken Player etablieren. Wichtige Botschaften zu Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Innovation konnten wir auf diese Weise effektiv kommunizieren. Unsere inhaltliche Guideline bestand aus einer starken Corporate Story und klaren Kernbotschaften, unterstützt durch klassische Medienarbeit für ein konstantes Grundrauschen.



Award Board Klenk Hoursch für Schumacher Packaging 290623

Ergebnis

Die Neuausrichtung der Kommunikation übertraf alle Erwartungen und hatte deutlichen Impact auf die Wahrnehmung bei Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern und auch im Employer Branding:

  • 500+ Artikel, 27 in deutschen Leitmedien
  • 3 dpa-Exklusiv-Stories
  • 4 Top-Platzierungen der Geschäftsführung in renommierten Leitmedien und ein 6-seitiges Unternehmerporträt in der Capital
  • 100% mehr Website-Visits
TEAM_Katharina Stein_Klenk&Hoursch AG

Katharina Stein

Director

Mehr über Schumacher Packaging: Kommunikation für mehr Sichtbarkeit erfahren?

StandortFrankfurt

Telefon+ 49 151 51522181

E-Mailkatharina.stein@klenkhoursch.de



Verwandte Beratungsbereiche



Tags:
Mittelstand, Familienunternehmen, Strategie, Media Relations, Online Relations, CEO Positioning, Agenda Setting, Storytelling

Case Studies