Wir bieten sachorientierte Politikberatung für die großen gesellschaftlichen Themen
Unternehmen müssen heute nicht nur ihre Produkte oder Dienstleistungen erklären, sondern immer öfter auch sich selbst und ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Als Public Affairs Beratung durchdringen wir nicht nur Ihr Geschäft, sondern auch die wesentlichen Stakeholder und gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür.
Auf dieser Basis stärken wir das Verständnis zwischen Unternehmen und Politik und stützen so die gesellschaftliche Positionierung von Firmen. Wir helfen bei der konsistenten Vernetzung mit politischen Stakeholder:innen und NGOs. Und wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre politischen Standpunkte an den richtigen Stellen einzubringen.
„Wir können nur dann eine lebenswerte Gesellschaft gestalten, wenn Unternehmen und Politik sachorientierte Dialoge führen und ihr gegenseitiges Verständnis stärken.“
Luise Baar, Managing Director Public Affairs
Unser Portfolio von Monitoring bis Stakeholder-Events
Wir bereiten Ihre Positionierung sorgfältig und umfassend vor:
- Betroffenheit durch Gesetze / Vorgaben
- Stakeholder-Analyse
- Politisches Monitoring / Frühwarnsystem
- Politische Positionen, Storyline und Botschaften
Wir unterstützen Ihren Outreach langfristig und wirkungsvoll:
- Kommunikationsmaßnahmen z.B. Positionspapiere
- Stakeholder-Gespräche
- (Fach-)Veranstaltungen mit Stakeholdern
Multi-Stakeholder-Ansatz
Unser Team für sachorientierte Politikberatung
Luise Baar leitet als Managing Director unser sechsköpfiges Team, das mitten im politischen Berlin Unter den Linden 40 arbeitet. Die studierte Politikwissenschaftlerin hat zuletzt als Geschäftsführerin die globale Unternehmenskommunikation von Lidl geleitet.
In weiteren Karrierestationen war sie u.a. verantwortlich für die globale Kommunikation von Kaufland und hat die erste Hauptstadtrepräsentanz der Schwarz Gruppe mit eröffnet.

Klenk & Hoursch: Public Affairs und Kommunikation aus einer Hand
Wir sind überzeugt davon, dass Public Affairs und Kommunikation zusammen gedacht und zusammen gemacht werden müssen. Deshalb beraten 65 Consultants in disziplinübergreifenden Teams unsere Kund:innen: mittelständische und große Unternehmen,
internationale Konzerne, Stiftungen, Non-Profit-Organisationen und Einrichtungen der öffentlichen Hand. Von Krisen- und Veränderungskommunikation über Public Affairs und Positionierung bis hin zu interner Kommunikation und Employer Branding.