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Employer Branding für die Charité – Universitätsmedizin Berlin: Von der strategischen EVP zur kreativen Kampagne

Herausforderung / Ansatz

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist mit rund 24.000 Mitarbeiter:innen das größte Universitätsklinikum Europas. Die Charité gehört damit zu den größten Arbeitgebern in Berlin. Hier forschen, behandeln und lehren Mediziner:innen und Wissenschaftler:innen auf international höchstem Niveau. Doch wie fast alle Gesundheitseinrichtungen hat auch die Charité erhebliche Schwierigkeiten, den Betrieb in den über 100 Kliniken in und um Berlin aufrechtzuerhalten und ihre Patient:innen umfassend zu versorgen. Der Grund: akuter Fachkräftemangel. Es fehlen mehr als 700 Pflegekräfte, bundesweit sind es mehr als 370.000. Auch in anderen Bereichen wie der IT oder der Verwaltung mangelt es an Personal.

Um neue Fachkräfte zu gewinnen und von den Vorteilen der Charité als Arbeitgeberin zu überzeugen sowie bestehende Kolleg:innen zu binden, entwickelt Klenk & Hoursch eine strategische Arbeitgebermarke, die in eine wirksame Employer Branding-Kampagne übersetzt wird.

Umsetzung

Klenk & Hoursch verfolgt dabei einen analytischen und strategischen Ansatz. Um ein glaubwürdiges Bild zu gewinnen, werden zahlreiche Mitarbeiter:inneninterviews sowie Zielgruppenanalysen durchgeführt. Daraus können die wichtigsten Arbeitgebermarkenelemente wie die Unternehmenskultur, Kernwerte sowie die wichtigsten Narrative herausgearbeitet und zu einer differenzierenden Employee Value Proposition (EVP) ausformuliert werden.

Die EVP dient als Sprungbrett für die kreative Leitidee, aus der Klenk & Hoursch in Zusammenarbeit mit der Partneragentur Nordisk Büro die Kampagne „Charité. Zukunft gestalten. Jede:r zählt.“ entwickelt.

Im Wissen um das kritische Image der Gesundheitsbranche wählen wir den Ansatz: Authentizität und Ehrlichkeit gewinnen! In diesem Sinne erzählt die Kampagne die Geschichten von über 50 Mitarbeitenden der Charité. Sie rückt die Menschen in den Mittelpunkt und vermittelt qualifizierten Bewerber:innen, warum es sich lohnt, an der Charité zu arbeiten.

Für maximale Sichtbarkeit und optimale Wirkung wird die Kampagne in Kooperation mit dem Mediapartner KDM – Kontor Digital Media analog in Berlin und digital an zahlreichen relevanten Touchpoints national ausgespielt und durch Retargeting-Maßnahmen immer wieder in den Fokus der Zielgruppe gerückt.



Ergebnis

Die kürzlich gestartete Kampagne hat bereits zu einem deutlichen Anstieg der Zugriffe auf das Karriereportal und der qualifizierten Bewerbungen geführt. Die Identifikation der Mitarbeitenden ist hoch, so dass die Kampagne von ihnen mitgetragen wird und sie zunehmend als Empfehler:innen gegenüber potenziellen Bewerber:innen auftreten.

TEAM_Daniel J  Hanke_Klenk & Hoursch AG

Daniel J. Hanke

Vorstand (CEO) & Partner

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StandortMünchen

Telefon+49 89 47 02 771-10

E-Maildaniel.hanke@klenkhoursch.de



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Tags:
Employer Branding, Healthcare & Medical Technology, Healthcare, Strategy

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