DE      EN   |  TEL +49 69 719168-0  |  Kontakt      search

DE      EN    

menu btn

Miles & More: Interne Podcast-Reihe – Strategie-Einblick für Mitarbeitende

Expert:innen geben Kolleg:innen ganz persönliche Einblicke in ein wichtiges Strategie-Projekt

Herausforderung / Ansatz

2021 wurde Klenk & Hoursch damit beauftragt, Mitarbeitenden ein neues Strategie-Projekt in einem zeitgemäßen Infotainment-Format möglichst gut zugänglich und verständlich zu machen. Zudem sollten die Themen längerfristig nutzbar gemacht und in Etappen ausgespielt werden.

Das Strategie-Projekt „Customer Centric Loyalty Programme (CCLP)“ ist komplex: Unterschiedliche Bereiche arbeiten neben- und miteinander an einer noch kund:innenzentrierteren Ausrichtung des Programms. Wie können wir den rund 300 Mitarbeitenden das Thema entsprechend näherbringen und sie auf unterhaltsame und verständliche Weise mitnehmen?

Umsetzung

Im Zentrum der Kommunikationsmaßnahmen stand das interne Mitarbeitenden-Format: „CustoMMized – Der „Wir machen’s persönlich!“ Podcast von Miles & More“.

Dabei begleiten wir die Umsetzung ganzheitlich – Von der Konzeption über die Produktion bis hin zur begleitenden Kommunikation kommt alles aus einer Hand:

  • Konzeption & Story-Entwicklung interner Podcast
  • Skript für die jeweiligen Episoden
  • Produktionssupport & begleitende Kommunikation
  • Dienstleistersteuerung Design & Produktion

In den Podcast-Episoden gewährten Expert:innen aus den Fachbereichen detaillierte Einblicke in die Prozesse von CCLP. Es wurde mit spannenden Details und einfachen Erklärungen jeweils ein Teilprojekt vorgestellt und kritische Fragen beantwortet.



Ergebnis

Mit unserem kreativen Maßnahmenansatz haben wir den Mitarbeitenden die Komplexität des Strategieprojekts in einzelnen CCLP-Puzzleteilen (Episoden) nähergebracht. Insgesamt wurden neun rund 15-minütige Podcast-Episoden mit 14 internen Fachexpert:innen als Gästen produziert. Moderiert wurden die Episoden von Bastian Neumann-Semerow als gesetztem Miles & More Sprecher. Ergänzende Kernelemente waren zudem lustige und kritische Kund:innenstimmen als Störer, drei zentrale Abschlussfragen, eine regelmäßige Gewinnspielfrage an die Mitarbeitenden sowie starke Visuals und aussagekräftige Taglines. Im Fokus stand dabei, die Episoden als internes Instrument nahbar, persönlich und einfach zu produzieren ohne den Anspruch auf eine Hochglanz-Produktion.

Das sehr positive Feedback der Zielgruppe zeigt die gelungene Durchdringung und unterstreicht den Erfolg des Podcast, der mit seinem griffigen Jingle sogar zu einem echten Ohrwurm auf den Miles & More Gängen wurde.

TEAM_Corinna Laudert_Klenk & Hoursch AG

Corinna Laudert

Director

Mehr über Miles & More: Interne Podcast-Reihe – Strategie-Einblick für Mitarbeitende erfahren?

StandortFrankfurt

Telefon+49 69 71 91 68 - 175

E-Mailcorinna.laudert@klenkhoursch.de



Verwandte Beratungsbereiche



Tags:
Transformationskommunikation, Interne Kommunikation, Mitarbeiterkommunikation, Employee Engagement, Podcast, Infotainment

Case Studies

Klenk & Hoursch
Image-Barometer 2024

Wie steht es um den deutschen Mittelstand und wie wird er in der Öffentlichkeit wahrgenommen?

Jetzt herunterladen
X