DE      EN   |  TEL 069 71 91 68 - 101  |  Contact      

DE      EN    

Making a contribution by setting up a foundation

comdirect launches Stiftung Rechnen

Challenge / Approach

In order to make a noticeable and credible contribution to society, the comdirect Bank decided in 2009 to bundle its social commitment. Together with Klenk & Hoursch, a field of action related to the brand was identified and the idea of "Stiftung Rechnen" was developed. With the charity, comdirect wanted to address stakeholders and partners and motivate them to participate. Klenk & Hoursch was supporting the project both during the start-up phase and during the entire launch campaign.

Implementation

Due to their enormous relevance in today's world and their clear brand reference, the focal points of education and arithmetic were chosen as a topic platform. Building on this, a charity model was created with a long-term, effective approach regarding content. The specific: The initiative was not only attractive for the bank, but also open to other companies, organizations and institutions that want to promote arithmetic. A business plan, a fundraising strategy, targeted partner acquisition, initial project ideas and a website (www.stiftungrechnen.de) as the central contact point are the cornerstones of the charity. The launch was accompanied by the study "Arithmetic in Germany", a press conference as well as a strategic content strategy.



Outcome

The launch communication of the Stiftung Rechnen led to a broad media response and great attention for the concerns of the charity and its partners. The kick-off press conference was attended by 30 journalists, representatives from the education and charity sectors, CSR officers, managing directors of existing and potential partners. A print circulation of 4.8 million was achieved between October 2009 and January 2010. Since 2010, the work of Stiftung Rechnen has been supported entirely by internal commitment.


Georg Lahme

Board & Partner

More about STIFTUNG RECHNEN: Charity Foundation?

LocationHamburg

Phone040 30 20 881 - 01

E-Mailgeorg.lahme@klenkhoursch.de



Related Services



Tags:
Corporate Social Responsibility, Responsibility, Charity, CSR, Sustainability, Sustainability Communications, Corporate

Case Studies

Wir nehmen Sie und Ihre persönlichen Rechte ernst. Deswegen ist uns der Schutz Ihrer Daten sehr wichtig!


Auf dieser Website werden sogenannte Cookies gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Aber keine Angst! Cookies richten keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Sie dienen lediglich dazu, Inhalte zu personalisieren, Funktionen bereitzustellen und den Datenverkehr zu analysieren. Einen Teil der dadurch gewonnen Informationen teilen wir mit unseren Social-Media-, Werbe- und Analytikpartnern. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass dieses immer im gesetzlich vorgegebenen Rahmen geschieht.


Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?

DE      EN   |  TEL +49 69 719168-0  |        search

DE      EN    

menu btn

Mit Stiftungsgründung einen Beitrag leisten

comdirect ruft die Stiftung Rechnen ins Leben

Herausforderung / Ansatz

Um einen wahrnehmbaren und glaubwürdigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, entscheidet sich die comdirect Bank 2009 dazu, ihr gesellschaftliches Engagement zu bündeln. Gemeinsam mit Klenk & Hoursch wird ein Handlungsfeld mit Bezug zur Marke identifiziert und die Idee „Stiftung Rechnen“ entwickelt. Mit der Stiftung will die comdirect Stakeholder und Partner:innen ansprechen und sie zur Mitwirkung motivieren. Klenk & Hoursch begleitet das Projekt sowohl beim Gründungsstart als auch während der gesamten Launch-Kampagne

Umsetzung

Aufgrund ihrer enormen Relevanz in der heutigen Zeit und dem klaren Markenbezug werden die Schwerpunkte Bildung und Rechnen als Themenplattform gewählt. Darauf aufbauend entsteht ein Stiftungsmodell mit einem langfristig wirkungsvollen inhaltlichen Ansatz. Das Besondere: Die Initiative ist nicht nur attraktiv für die Bank, sondern offen für andere Unternehmen, Organisationen und Institutionen, die das Rechnen fördern wollen. Ein Wirtschaftsplan, eine Fundraising-Strategie, gezielte Partner:innenakquise, erste Projektideen und eine Webseite (www.stiftungrechnen.de) als zentrale Anlaufstelle bilden die Eckpfeiler der Stiftung. Kommunikativ begleitet wird der Start durch die Studie „Rechnen in Deutschland“, eine Pressekonferenz sowie eine strategische Content-Strategie.



Ergebnis

Die Launch-Kommunikation der Stiftung Rechnen führt insgesamt zu einer breiten Medienresonanz und großen Aufmerksamkeit für das Anliegen der Stiftung und ihrer Partner:innen. An der Auftaktpressekonferenz nehmen 30 Journalist:innen, Vertreter:innen aus Bildungs- und Stiftungswesen, CSR-Verantwortliche, Geschäftsführende von bestehenden und potenziellen Partner:innen teil. Zwischen Oktober 2009 und Januar 2010 wird eine Printauflage von 4,8 Millionen erreicht. Seit 2010 wird die Arbeit der Stiftung Rechnen vollständig durch internes Engagement getragen.

TEAM_8 Georg Lahme_Klenk & Hoursch AG

Georg Lahme

Vorstand & Partner

Mehr über STIFTUNG RECHNEN: Stiftungsgründung erfahren?

StandortHamburg

Telefon+49 40 30 20 881 - 01

E-Mailgeorg.lahme@klenkhoursch.de



Verwandte Beratungsbereiche



Tags:
Corporate Social Responsibility, Verantwortung, Stiftung, CSR, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitskommunikation, Corporate

Case Studies