Genuss trifft Nachhaltigkeit
Brand Awareness für Kauflands Qualitätsfleisch
Herausforderung / Ansatz
Immer mehr Menschen haben einen höheren Anspruch an ihre Ernährung und kaufen bewusster ein. Es geht heute mehr um Qualität als um Quantität – erst recht beim Genuss von Fleisch. Vor diesem Hintergrund führt Kaufland im Herbst 2018 das Qualitätsfleisch-Programm „Wertschätze“ ein, mit dem der Lebensmittelhändler hohe Ansprüche an Qualität und Tierwohl mit besseren Bedingungen für die Landwirte verknüpft. Die Story ist gut, aber komplex. Um Verbrauchern die Werte hinter der Eigenmarke „Wertschätze“ zu vermitteln, wird ein aufmerksamkeitsstarker Aufhänger benötigt.
Umsetzung
Klenk & Hoursch begleitet den Launch der Brand mit klassischen Media Relations. Der thematische Fokus liegt klar auf dem Aspekt „bewusster Genuss“. Im Anschluss an ein Medien-Event bilden proaktive Medienansprache mit zielgruppenspezifischem Content und Experteninterviews den Kern. Um Aufmerksamkeit vor allem bei Lifestyle- und Food-Medien zu schaffen, wird Sternekoch Robin Pietsch als authentisches Testimonial eingebunden. Er entwickelt Rezepte mit den Fleischprodukten, gibt Tipps, Statements und Interviews und ist zentraler Akteur auf einem Live-Cooking-Event für Journalisten. Vor Ort stehen zudem Sprecher von Kaufland zu den Themen „Nachhaltigkeit und Tierwohl“ sowie zu den Produkten Rede und Antwort. Zusätzlich werden im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der „Internationalen Grünen Woche“ Kaufland-Sprecher zum Thema „Nachhaltigkeit und Tierwohl“ mit Interviews in relevanten Branchen-, CSR- und Fachmedien platziert.