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Globale Change-Kommunikation

Führungskräfte machen Veränderung lokal relevant

Herausforderung

Bei Continental betrifft 2020 ein Restrukturierungsprogramm einer Geschäftseinheit innerhalb des Industrie-Sektors mehr als 20.000 Mitarbeiter an über 40 Standorten weltweit. Davon sind 75 Prozent in der Produktion tätig, die über interne Kommunikationsformate und -kanäle schwierig zu erreichen sind. Die Standorte sind unterschiedlich von dem Programm betroffen und müssen in verschiedener Art und Weise mit der Veränderung umgehen. Zudem soll die Geschäftseinheit, die entscheidend für den Erfolg des Industrie-Sektors ist, wieder an die Spitze der Branche aufsteigen.

Die Herausforderung: Wie gelingt es uns, zu allen Mitarbeitenden an den Standorten und in den Abteilungen durchzudringen? Wie schaffen wir es, die Geschichte des globalen Wandels vor Ort auf unterschiedliche Weise zu erzählen, so dass die Mitarbeitenden wissen, was die Veränderung für sie vor Ort bedeutet und wie sie sich engagieren sollen?

Umsetzung

Unser strategischer Ansatz ist ein Programm mit einem umfassenden Kommunikationspaket, das die globale Veränderung lokal relevant macht. Die zentrale mit der dezentralen Kommunikation verbindet. Unser Hebel: Die Befähigung der dezentralen Führungskräfte, da ihre direkte Kommunikation mit dem Team alle Mitarbeitenden erreicht und die größte Wirkung erzielt.

Die Kernmaßnahme ist ein Trainingsprogramm mit 1,5-tägigen Kommunikationstrainings für zunächst 100 Top-Führungskräfte aus den Regionen Europa, Amerika und Asien. Unser Ziel ist es, dass die Führungskräfte die globale Veränderungsgeschichte für ihr Team lokalisieren können. Nach der ersten Schulungswelle weiten wir das Programm auf ca. 300 weitere Führungskräfte aus. Dazu werden die Teilnehmer der ersten Trainingswelle zu Trainern der zweiten Welle befähigt. Dies erfolgt durch eine Webinar-Schulung und mit Unterstützung durch ein umfassendes Content-Paket.

Zudem entwickeln wir ein begleitendes Kommunikationspaket mit einer globalen Change Story, einem Leitfaden, Visualisierungen, Formaten und Vorlagen für die dezentrale, zielgruppenspezifische Kommunikation sowie Templates für Team-Workshops. Das Paket umfasst auch ein Award-Programm und eine neue Online-Community, in der sich die Führungskräfte untereinander austauschen können.



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Ergebnis

Mit dem Kommunikationsprogramm gelang es Continental, das globale Restrukturierungsprogramm lokal relevant zu machen. Die Befähigung der dezentralen Führungskräfte war der Schlüssel, um alle Mitarbeitenden zu erreichen und die Veränderung auf Teamebene relevant zu machen. Das Feedback der Trainingsteilnehmenden war sehr positiv:

  • „Das Training hat mir geholfen, das Programm besser zu kommunizieren.“ – Wertung: 8,59*
  • „Das Training hilft mir, meine Ziele zu erreichen.“ – Wertung: 8,52*
  • „Die Inhalte wurden praxisnah für die Umsetzung vermittelt.“ – Wertung: 8,59*
  • „Die Testläufe mit Kollegen waren für mich hilfreich.“ – Wertung: 9,02*

*Bewertung auf einer Skala von 1 (= überhaupt nicht) bis 10 (= absolut korrekt)

FOT MA kh Katy Bartsch

Katy Bartsch

Senior Consultant

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StandortHamburg

Telefon+49 40 3020881-10

E-Mailkaty.bartsch@klenkhoursch.de



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Tags:
Change Communication, Internal Communications, Strategy, Employee Engagement

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