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Tourismus goes Social

Social Media Marketing für FeWo-direkt

Herausforderung / Ansatz

Der Markt für Anbieter von Ferienhäusern und -wohnungen ist hart umkämpft und wächst schnell. Wer sich vom Wettbewerb abheben will, braucht eine klar definierte Positionierung und eine strategisch ausgerichtete Kommunikation über alle Kanäle hinweg. Dabei geht es um mehr, als schöne Urlaubsbilder zu posten. Es geht um gute Geschichten, zielgruppenspezifischen Content und ein nahbares Community Management. Mit Unterstützung von Klenk & Hoursch hat es FeWo-direkt geschafft, sich mit gezieltem Content-Marketing abzugrenzen und die Marke im Social Web strategisch aufzubauen.

Umsetzung

Auf Basis internationaler Vorgaben wird eine integrierte Content- und Story-Strategie entwickelt. Ein monatlicher Redaktionsplan definiert kanal- und zielgruppenspezifische Inhalte mit Spielraum für Spontanes. Saisonale Anlässe, Gewinnspiele und internationale Kampagnen setzen den Rahmen. Über die Kanäle Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter werden die Vorzüge eines Ferienhausurlaubes bei Familien und Millennials sowie bei Gruppenreisenden positioniert. Aus Fans werden Kunden, indem die User auf die Buchungsseite geleitet werden. Und umgekehrt aus Kunden Fans, indem Serviceanfragen via Social Media beantwortet werden. Das Community Management basiert auf einem stetig wachsenden Q&A und in Abstimmung mit dem Customer Service.



Ergebnis

Die zentrale Steuerung der Gesamtkonzeption, des Qualitätsmanagement und des Handlings sorgt für einen konsistenten und erfolgreichen Social Media Auftritt in Deutschland. Mit Klenk & Hoursch als Lead-Agentur auch in den fünf nordischen Ländern Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Innerhalb eines Jahres nimmt die Facebook-Reichweite um 376 Prozent auf 25,5 Millionen zu. Die Interaktionen wachsen um 555 Prozent auf 2,4 Millionen Likes, Comments, Shares, Link-Clicks, Foto- und Video-Views. Die erzielten Link-Klicks erhöhen sich ebenfalls um 125 Prozent.

TEAM_Sebastian Riedel_Klenk & Hoursch AG

Sebastian Riedel

Director

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StandortFrankfurt

Telefon+49 69 71 91 68 - 157

E-Mailsebastian.riedel@klenkhoursch.de



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Tags:
Community Engagement, Social-Media-Strategie, Social Media, Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter

Case Studies