Zielgruppen-Chauffeurin ohne Angst vor großen Fragen
Wicked Problems ziehen Miriam Germar magisch an – diese zu durchdringen ist der erste Schritt erfolgreicher Kommunikation. Nichts weniger als Issues wie „Scheintod“ beschäftigten Miriam bereits an der Uni. Die Frage nach der sich wandelnden Grenze des Lebens hatte sie für ihren Abschluss gewählt. Zeit ist schließlich kostbar – und sollte in relevante Themen investiert werden. Früher wie heute, lokal wie global: Menschen suchen nach Antworten und haben unterschiedliche Interessen. In über zwanzig Jahren Unternehmens-, Stakeholder- und Changekommunikation hat Miriam Germar nie vergessen, Stakeholder zuallererst bei ihren Bedenken oder Wünschen „abzuholen“ – und sie dann auf dem richtigen Weg in den Dialog einzubinden.
Miriam Germar studierte an der Universität Münster Angewandte Kulturwissenschaften, Ethnologie und Geschichte mit wirtschaftlichem und medizinischem Background. Seit 2022 bringt sie ihr Wissen bei Klenk & Hoursch ein.