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Work-out statt Earn-out: Generationenwechsel bei
Klenk & Hoursch

von Daniel J. Hanke

Die Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch verfolgt den Generationenwechsel konsequent: Zum 1. Oktober 2018 ging die Aktienmehrheit von den Gründern Prof. Dr. Volker Klenk (56) und Stephan Hoursch (56) an langjährige Mitarbeiter über, die ihre Beteiligung zum Teil über Jahre ausgebaut hatten. Jetzt verlässt mit Klenk der erste Gründer den Vorstand. Auf ihn folgt Tobias Müller (42), seit 2015 Miteigentümer der Agentur. Auch Uwe Wache (60) zieht sich aus dem Vorstand zurück. Zusammen mit Tobias Müller bilden Stephan Hoursch, Daniel J. Hanke und Georg Lahme das Management der partnergeführten Beratung.

»Uwe Wache und ich geben die Führung ab, aber die Arbeit nicht auf«, sagt Volker Klenk. »Wir arbeiten begeistert weiter für Kunden und an der inhaltlichen Entwicklung der Agentur. Wir treten nicht kürzer, sondern einfach nur einen Schritt zurück und verjüngen damit die Agenturführung.« Bereits bei der Gründung der Beratung im Jahr 2003 hatten Klenk und Hoursch sich das Ziel gesetzt, Führung und Eigentumsanteile an ihrem Unternehmen früh und strukturiert an Mitarbeiter zu übergeben. Entsprechend erweiterte sich in den letzten sieben Jahren der Kreis der Gesellschafter auf heute neun Partnerinnen und Partner. »Andere Gründer machen – oft viel zu spät – einen schmerzhaften Earn-out mit ungeliebten Investoren«, so Daniel J. Hanke. »Wir setzen auf den Work-out mit Menschen, die wir sehr schätzen und mit denen uns die Arbeit seit vielen Jahren Spaß macht.«

 

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