Home > Agentur > Projekte > Electrolux Leitbild

Vorbildliche Leitbildentwicklung für Electrolux Deutschland

Hintergrund

2007: Electrolux Deutschland kämpft mit dem dramatischen Preis­verfall im Markt für Weiße Ware. Restrukturierungen und Werks­schließungen sind die Folge. Das Unternehmen befindet sich im Umbruch und sucht den Neu­anfang:

mit einem mittelfristig angelegten Veränderungs­prozess, der Entwicklung eines Unternehmens­leitbildes und dem Umzug der Belegschaft ins neue Electrolux-Haus.

Auftrag

Entwicklung eines Leitbildes als Führungs­instrument zur Unter­stützung der Unternehmens­ziele.

Projekt

Wir haben diesen Prozess moderiert und strukturiert: von den Vorarbeiten bis zur Implementierung.

  • Analyse der früheren Leitbilder und Unternehmens­grundsätze
  • Mitarbeiter­befragung / Auswertung von Kunden­befragungen und Markt­daten
  • Unterstützung der Geschäfts­leitung bei der Entwicklung von Vision und Unternehmens­zweck
  • Entwicklung der Werte in Workshops mit Mitarbeitern aller Abteilungen und Führungs­kräften
  • Konzeption und Umsetzung Visualisierung von Vision, Zweck und Werten
  • Konzeption und Umsetzung interner Kick-off sowie langfristige Change Communications u.a. Mitarbeiter­magazin zum neuen Leitbild

Ergebnis

Für Electrolux Deutschland waren die Leitbild­entwicklung und der damit eingeleitete Veränderungs­prozess zentrale Elemente für den Turn­around und die Rückkehr zu profitablem Wachstum. Das Leitbild stellt bis heute eine relevante und kraftvolle Anleitung und Inspiration für die Mitarbeiter dar.

Beim Econ Awards Unternehmens­kommuni­kation 2008 wurde das Leitbild-Magazin InForm in der Kategorie Unter­nehmens- und Image­broschüren auf die Shortlist gesetzt.

Über Electrolux

Electrolux ist ein welt­weit führender Hersteller von Haus­geräten für den privaten und gewerb­lichen Einsatz. Jedes Jahr kaufen Kunden in mehr als 150 Ländern mehr als 40 Millionen Produkte. Bekannte Marken wie Electrolux, AEG, Eureka und Frigidaire bilden ein Port­folio aus Kühl­schränken, Geschirr­spülern, Wasch­maschinen, Herden, Klima­anlagen und Klein­geräten, wie zum Beispiel Staub­sauger.

Dr. Volker Klenk

Prof. Dr. Volker Klenk
Vorstand

Standort Frankfurt

volker.klenk@
klenkhoursch.de
Unternehmen in Position bringen. Nach außen und innen.

tl_files/images/content/_grafiken/BIL_419_Electrolux_Leitbild.jpg

tl_files/images/content/referenzen/Auszeichnungen/econ_award.jpg

Finalist Econ Award Unter­nehmens­kommuni­kation 2008
Projekt: Leitbild-Magazin InForm
Kunde: Electrolux
Kategorie: Unternehmens- und Image­broschüren

Artikel teilen