Home > Agentur > Projekte > DGQ

Positionierung: »Qualitäts­leitbild für Deutsch­land« – Eine Initiative gibt neue Impulse für die Zukunft

Hintergrund

Die Deutsche Gesell­schaft für Qualität e.V. (DGQ) ist bei Kunden, Medien und weiteren Stake­holdern vor allem als Netzwerk und Weiter­bildungs­organisation für Qualitäts­management bekannt. Auf Basis eines breiten Qualitäts­begriffs sollte die Positionierung der DGQ als »Lobby für Qualität ›Made in Germany‹« gestärkt werden.

Auftrag

Anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums Entwick­lung einer Initiative, die das Thema Qualität in Deutsch­land und die Positionierung der DGQ schärft.

Projekte

Start der Initiative »Qualitäts­leitbild für Deutsch­land«:

  • Erarbeitung eines ganz­heitlichen »Qualitäts­leitbilds für Deutsch­land« mit Impulsen für Wirt­schaft und Gesell­schaft
  • Jubiläums­magazin (u.a. mit Stellung­nahmen aus Wirtschaft / Gesell­schaft), Themen­website, Reden, Vorträge, Presse­arbeit
  • Durch Themen­management lang­fristig das Thema »Qualität« besetzen und voran­treiben



Prof. Dr.-Ing. Udo Ungeheuer, Vorsitzender des Vorstands, SCHOTT AG
Hanjo Schneider, Konzern-Vorstand Services Otto Group, Mitglied des CR-Boards (Nachhaltigkeitsbeirat) und CEO, Hermes Europe GmbH
Niek Jan van Damme, Konzernvorstand Deutschland, Deutsche Telekom AG
Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung, Bitburger Braugruppe GmbH
Gerhard Berssenbrügge, Vorstandvorsitzender, Nestlé Deutschland AG
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ernst M. Schmachtenberg, Rektor, RWTH Aachen
Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung, dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Dr. Hans-Peter Friedrich, Bundesminister des Innern, Bundesministerium des Innern

Ergebnis

Kontinuier­licher Diskurs mit Mitgliedern, Kun­den, Kooperations­partnern und Einzel­personen auf Themen­website (www.qualitaetsleitbild.de), auf Social Media-Kanälen, bei DGQ-Regional­sitzungen / -Veranstal­tungen und in den Medien. Auszeichnung der DGQ-Initiative als Ort im »Land der Ideen«.

Über die DGQ

Die DGQ ist das Kompetenz­zentrum für Qualität, Business-Exzellenz und Qualitäts­management in Deutsch­land. Dach­organi­sation ist der einge­tragene Verein mit seinem Experten-Netzwerk. Die DGQ hat knapp 900 Firmen- und nahezu 6.000 persön­liche Mitglieder. Mit 62 Regional­kreisen und vier Landes­gesell­schaften bildet die DGQ ein bundes­weites Netz­werk von Qualitäts­experten.

tl_files/images/content/_mitarbeiter/GL_web_neu Kopie.jpg

Georg Lahme
Vorstand

Standort Hamburg

georg.lahme@
klenkhoursch.de
Unternehmen in Position bringen. Nach außen und innen.

tl_files/images/content/_grafiken/BIL_70_Beratungsbereich_DGQ.jpg

tl_files/images/content/referenzen/Kundenlob/Logo_DGQ_web.jpg

»Das Team von Klenk & Hoursch kombiniert strategische Weitsicht und Kreativität mit einer umfassenden Fachkenntnis im Bereich Kommunikation. Für den Erfolg unserer Initiative sind diese Faktoren neben der klassischen Medienarbeit die kritischen Erfolgsfaktoren.«

Vincenz M. Behn, Leiter Marketing & Kommunikation,
DGQ

Artikel teilen