Home > Beratungsbereiche > Change Communications

Wenn’s ans Eingemachte geht

Bei digitalen Trans­formationen, Restruk­turierungen und Strategie­wechseln geht es ans Eingemachte – oft sogar bis an die DNA eines Unter­nehmens, die Unter­nehmens­kultur.

Klar, die Change­strategie muss sitzen. Aber erst die ziel­gerichtete, sinn­stiftende Kommuni­kation schafft für Mitarbeiter die nötige Orien­tierung und Identifi­kation in Zeiten des Umbruchs. Selbst McKinsey weiß inzwischen: Ohne strate­gische, begleitende Veränderungs­kommuni­kation sind Change­projekte zum Scheitern verurteilt.

Wenn es in Sachen Change ans Eingemachte geht, beraten und unter­stützen wir Vorstände, Manage­ment und Kommuni­kations­manager oder nehmen als Strategie­berater gerne die Rolle des Sparring-Partners ein.

Wir gehen gemeinsam mit Ihnen den Veränderungs­prozess an und beraten Sie auf Basis unserer lang­jährigen Expertise. Das Ziel: Lösungs­wege erarbeiten und glaub­würdig erläutern, Mitarbeiter und Führungs­kräfte auf dem Weg mitnehmen. Die Kommuni­kation muss dabei konsistent und konse­quent sein, um Verständnis, Akzep­tanz und Mitwirkung zu generieren.

Insbesondere bei Projekten rund um die digitale Trans­formation müssen eingesetzte Methoden, Instrumente und Prozesse Vorbild­charakter für die Projekt­ziele haben. Dazu setzen wir auf ein breites Spektrum digitaler Kommuni­kations­instrumente, Kreativ-Sessions mit agilen Methoden in Anlehnung an Scrum und Design Thinking, Strategie-Offsites und dialogische Gruß­gruppen­formate.

In den vergangenen Jahren haben wir Veränderungs­prozesse höchster Komplexität begleitet: Strategie­wechsel, Restruk­turierungen, Einführung neuer Prozesse und Strukturen, Leit­bild­entwick­lungen (Vision, Zweck, Werte), Kultur­wandel oder Ausrichtung auf Nach­haltig­keits­strategien.

Leistungen

  • Konzepte für Change Communications sowie deren Implemen­tierung
  • Coaching von internen Change Teams (Kommuni­kation, HR, OE, Legal etc.)
  • Prozesse zur nach­haltigen Umsetzung und Kontrolle
  • Impuls­vorträge
  • Coachings & Trainings
  • Vor-Ort-Support
  • Mitarbeiter­befragung
  • Einbindung und Aktivierung von Führungs­kräften
  • Executive Communications

Dr. Volker Klenk

Prof. Dr. Volker Klenk
Vorstand

Standort Frankfurt

volker.klenk@
klenkhoursch.de

tl_files/images/content/_grafiken/BIL_7_4_Change_MGMT.png

»In der Anfangs­phase eines jeden Veränderungs­prozesses werden die größten Fehler gemacht.«

John P. Kotter

Artikel teilen