Home > Blog

von Volker Klenk
Energie, Kommunikation, Mitochondrien, Organisationen, PR, Zellen (Kommentare: 0)

Wir sind Mitochondrien

Jonathan Franzen beschrieb in seinem Bestseller »Die Korrekturen« Köche als die Mitochondrien der Menschheit. Sie würden in einer Zelle schwimmen aber ohne eigentlich dazuzugehören. Köche, so philosophiert er weiter, haben nicht politisch zu sein.

Weiterlesen …

Über dieses Blog

Hier bloggen wir zu den Auswirkungen der Digitalen Revolution auf Corporate Communications, Unternehmenskultur und integrierte Kommunikation. Diskutieren Sie mit! ;-)


von Georg Kolb
Dunbar-Zahl, Interne Kommunikation, James Surowieczki, Malcolm Gladwell, Mark Granovetter, Partizipation, Robin Dunbar, schwache Bindungen, Social Intranet, Weisheit der Vielen
(Kommentare: 0)

Soziale Bindungen im Intranet

Partizipation im Intranet, Teil 4

Je stärker meine soziale Bindung zu einem Netzwerk ist, desto eher werde ich mich daran beteiligen. Doch mit wie vielen Kontakten kann oder soll ich so stark verbunden sein wie etwa mit meiner Familie, engen Freunden oder alten Kollegen?

Weiterlesen …

von Georg Kolb
Interne Kommunikation, Meinungsmacher, Nielsen, Participation Inequality, Partizipation, schweigende Mehrheit, Social Intranet
(Kommentare: 0)

Welche Stufen der Beteiligung gibt es im Intranet?

Partizipation im Intranet, Teil 3

Beteiligung ist keine Alles-oder-Nichts-Frage. Zwischen Konsumieren und Produzieren, zwischen bloßem Lesen und dem Verfassen eigener Beiträge haben sich mehrere Stufen der Beteiligung ausgebildet, die besonders dazu geeignet sind die sonst schweigende Mehrheit zu beteiligen.

Weiterlesen …

von Georg Kolb
Agilität, Beteiligung, Hierarchie, Kotter, McKinsey, Netzwerk, Partizipation, Produktivität, Regelkreis, Steuerbarkeit, Studie
(Kommentare: 0)

Warum kommunikative Partizipation der Mitarbeiter für Unternehmen so wichtig ist

Serie: Partizipation im Intranet, Teil 2

Es gibt mindestens drei gute Gründe dafür, warum verstärkte Mitarbeiter-Partizipation im Intranet vielen Unternehmen nützen kann: richtig eingesetzt führt sie zu einer Steigerung von Produktivität, Agilität und Steuerbarkeit.

Weiterlesen …

Foto: http://www.flickr.com/photos/julisaustria/, CC BY-ND 2.0

von Georg Kolb
Beteiligung, Interne Kommunikation, Intranet, Kollaboration, Partizipation, Social Business
(Kommentare: 0)

Partizipation im Intranet

Partizipation ist ein Thema unserer Zeit. Wo Bürger und Verbraucher früher nur stummes Publikum waren, äußern sie heute im Internet ihre Meinung. Sei es zu Unternehmen und Produkten, sei es zu großen Infrastrukturprojekten wie Stuttgart 21 oder sei es zum prekär gewordenen Verhältnis von Kirche und Gesellschaft.

Weiterlesen …

von Simeon Ulandowski
Agentur, Blog, Branding, Digitale Ära, Echtzeitkommunikation, Follower, Geschichte, Positionierung, SEO, SERP, Social Media, Strategie, Twitter, Umbenennung, Unternehmenskommunikation
(Kommentare: 0)

Echt Zeit für einen neuen Namen

Vier Jahre ist unser Corporate Twitterkanal @echtzeitblog nun alt. Ja, alt! In den vergangenen 48 Monaten hat sich das Social Web rasant weiterentwickelt und ausdifferenziert. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und erklären, warum es Zeit wurde, unseren Twitterkanal umzubenennen.

Weiterlesen …

von Volker Klenk
Transparenz, Unternehmenskommunikation, Verantwortung, Vertrauen
(Kommentare: 0)

Keine Ausreden mehr: Zu Transparenz ist schon alles gesagt

Es soll in Unter­nehmen doch tatsäch­lich noch immer Grund­satz­debatten über das Für und Wider von Transparenz geben. Noch immer verhindern Kultur­pessimisten und Beton­köpfe mit Horror­szenarien selbst eine behutsame Öffnung und Ansätze von Dialog­bereit­schaft.

Weiterlesen …

von Karin Junggeburth
Mobile, Multi-Screen, Smartphone, Social Media, Wave 7, Wave-Studie
(Kommentare: 0)

#Wave7: Multi-Screen ist der neue Second-Screen

Die Medien- und Gerätelandschaft in Deutschland wird vielschichtiger. Kunden konsumieren überwiegend vernetzt und digital. Kommunikation beginnt im Grundbedürfnis. Die wichtigsten Ergebnisse aus der Wave7 Studie.

Weiterlesen …

von Simeon Ulandowski
Apps, Facebook, Interaction, Marketing, Nutzungsverhalten Social Web, Social Media, Social Technology, Trends
(Kommentare: 0)

Facebook hat eine Neue...

...und die sieht verdammt gut aus. Mit der neuen App öffnet sich das Social Network für ein ganz neues Design und noch mehr Inhalte. Wie verändert sich das Verhalten der Facebook-Nutzer? Was müssen Fanpage-Betreiber beachten, um auch in Paper-Zeiten erfolg­reich zu sein? Unsere Antworten und Empfeh­lungen.

Weiterlesen …

von Yvonne Pfeiffer
Auszeichnung, Interview, Mobile, Mobile Web, Trends, Unternehmenskommunikation
(Kommentare: 0)

Interview: Der Absolvent Thomas Fiege über die »Small-Screen-World«

Die Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten hat in diesem Jahr Thomas Fiege den Master-Award Unter­nehmens­kommuni­kation für seine exzellente Abschluss­arbeit verliehen. Er unter­sucht darin die Heraus­forderungen und Potenziale des mobilen Internets für die Unter­nehmens­kommuni­kation. Zu seiner Arbeit und dem mobile Trend haben wir ihn befragt.

Weiterlesen …